Dr. Hannes Ametsreiter neuer CEO von Vodafone Deutschland

19.6.2015 Düsseldorf. Vodafone hat heute seine Absicht bekannt gegeben, Dr. Hannes Ametsreiter mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 als neuen CEO von Vodafone Deutschland zu ernennen.

Über diesen Vorschlag wird der Aufsichtsrat in seiner nächsten Sitzung am 30. Juni entscheiden. Neben seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland soll Ametsreiter auch in das weltweite Executive Committee der Vodafone Group berufen werden.

Aktuell ist Hannes Ametsreiter Vorsitzender des Vorstands und CEO von Telekom Austria. Darüber hinaus ist er CEO der A1 Telekom Austria, die aus dem Zusammenschluss der Mobilkom Austria AG und Telekom Austria TA AG entstanden ist.

Er begann seine Karriere als Brand Manager bei Procter & Gamble, bevor er 1996 als Produktmanager zu Mobilkom Austria kam. 2001 wurde er Chief Marketing Officer (CMO) von Mobilkom Austria und 2007 CMO von Telekom Austria TA AG. Seit 2009 ist er darüber hinaus CEO der Festnetzgesellschaft Telekom Austria TA.

In seine aktuelle Funktion wurde er im April 2009 berufen. Hannes Ametsreiter studierte an den Universitäten Salzburg und Harvard sowie an der INSEAD Business School und nahm am MBA Programm an der Pepperdine University in den USA teil.

„Hannes Ametsreiter ist ein renommierter Telekomunikationsmanager mit großer Erfahrung in konvergenten Märkten und herausragender Expertise in Marketing und Markenführung. Wir freuen uns, ihn für Vodafone gewonnen zu haben und heißen ihn herzlich willkommen“, so Vodafone Group CEO Vittorio Colao.


Werbung: